Kurz vor dem Deutschland-Start des US-Streamingdienstes Netflix ist der Markt für Video-Streaming stark in Bewegung: Nachdem Marktführer Maxdome angekündigt hat, sich in der kommenden Woche einen neuen Anstrich zu verpassen, folgt nun eine Meldung von Amazon. Der Versandriese bringt Ende September in Deutschland seine Video-Streaming Box Fire TV auf den Markt. Nutzer können die Box an ihren Fernseher anschließen und dann Filme und Serien streamen - von Amazon bzw. anderen Anbietern. 

Zum Start haben die Nutzer auch Zugriff auf die Mediatheken von ARD und ZDF, "Bild.de", "Spiegel Online" und Spiegel TV sind via Fire TV ebenfalls abrufbar. Hinzu kommen zahlreiche Android-Spiele sowie der Musik-Streaming-Dienst Spotify. Auch das oben bereits erwähnte Angebote von Maxdome wird über Fire TV zu sehen sein. 

Um potenzielle Kunden zu ködern, lockt Amazon mit einem Kampfpreis. Für 99 Euro ist das Gerät zu haben. Amazon-Prime-Kunden erhalten Fire TV noch bis zum 8. September für 49 Euro. Amazon startet damit einen Frontalangriff auf Google (Chromecast, 35 Euro) und Apple (Apple TV, 99 Euro). Vorbestellt werden kann das Gerät bereits jetzt, ausgeliefert wird es ab dem 26. September. 

Update (12:20 Uhr): Inzwischen beträgt der Preise auch für Prime-Kunden 99 Euro. Es scheint, als hätte Amazon nur wenige Boxen zum vergünstigten Tarif angeboten. Ob das Unternehmen die Box noch einmal für 49 Euro anbieten wird, ist derzeit unklar.

Update (14:50 Uhr): "Wir sind von der hohen Nachfrage nach dem Fire TV in Deutschland überwältigt. In weniger als einem Tag haben wir unser Vorbestellungskontingent erschöpft. Mehr ist unterwegs." Diese Stellungnahme hat Amazon inzwischen veröffentlicht. Prime-Kunden erhalten Fire TV demnach weiterhin mit einem 50-Euro-Rabatt.