Gestern vor genau 15 Jahren war die erste Ausgabe von "Wer wird Millionär?" im Programm von RTL zu sehen. Und vermutlich haben damals selbst die Verantwortlichen des Senders nicht im Geringsten daran geglaubt, dass sich die Quizshow mit Günther Jauch zu einem derartigen Dauerbrenner entwickeln würde. Das Jubiläum soll übrigens auch im Fernsehen gefeiert werden, allerdings nimmt es RTL mit dem Datum dabei offensichtlich nicht allzu genau. Obwohl sich "Wer wird Millionär?" bereits in der vergangenen Woche aus der Sommerpause zurückgemeldet hat, ist die Geburtstags-Ausgabe erst für Mitte Oktober geplant.
Zu sehen ist die dreistündige Ausgabe am Freitag, den 17. Oktober um 20:15 Uhr. Anlässlich des Jubiläums verspricht der Sender schon mal eine neue Spielvariante, durch die eine "Abkürzung zur Million" möglich ist. Zudem sind Höhepunkte aus den vergangenen 15 Jahren sowie zahlreiche Überraschungen geplant. "Ich kann es selbst kaum glauben, dass es 'Wer wird Millionär?' jetzt schon seit 15 Jahren gibt. Noch immer freue ich mich auf jede Sendung, besonders aber auf die Kandidaten", so Moderator Günther Jauch, den es nach eigener Aussage nicht wichtig sei, ob ein Kandidat 8.000 oder 125.000 Euro gewinnt.
Jauch: "Ich habe große Freude an der Spannung, am Witz und am Temperament der Kandidaten. Diese ganz besondere Situation macht die Sendung für mich immer wieder einzigartig und damit niemals langweilig." Ein Abnutzungseffekt ist nach inzwischen weit mehr als 1.000 Ausgaben allerdings trotzdem feststellbar: Von einstigen Rekord-Quoten war "Wer wird Millionär?" zuletzt weit entfernt. Dennoch schalten in der Regel noch immer mehr als fünf Millionen Zuschauer ein, wenn Günther Jauch die Fragen stellt.
Unterdessen gibt es inzwischen auch ein Termin für die Kuppelshow "Bauer sucht Frau", die nun auch schon in die zehnte Staffel geht. Zu sehen sind zehn neue Folgen ab dem 13. Oktober. Zum Start zeigt RTL wie gehabt eine zweistündige Ausgabe, in der die Single-Landwirte von Moderatorin Inka Bause genauer vorgestellt werden. Mit Günther aus Südtirol und Peter aus Portugal sind in der neuen Staffel gleich zwei ausländische Landwirte dabei.