Von "taff" zu "Weck Up": Miriam Pielhau wechselt zu SAT.1

Logo: SAT.1Ab dem 5. Juni moderiert Miriam Pielhau an der Seite von Johannes Scherer die SAT.1-Sonntag-Morningshow "Weck Up" und feiert gleich in der ersten Sendung den siebten Geburtstag des Formats.

Von einer Herausforderung spricht Pielhau bei der neuen Sendung und outet sich als ehemalig exzessiver Partygänger: "Ich habe die Sendung schon früher total gerne gesehen. Nach einer guten Partynacht, kurz vor dem Einschlafen. Ich freue mich jetzt wahnsinnig auf die Moderation. Auf gute Gespräche und leckeres Frühstück."

Zuletzt präsentierte sie das ProSieben-Boulevardmagazin "taff". Ihre berufliche Laufbahn startete Miriam Pielhau bei der Zeitung und im Radio, wo sie auch volontierte. Danach arbeitete sie für den WDR-Jugendfunk Eins Live und moderierte mehrere Jahre lang die Sendung "NBC Giga" bei NBC Europe, war dort kurzzeitig auch als Chefredakteurin tätig.

Foto: Miriam PielhauDas Magazin "Weck Up" wird jeden Sonntag um 8.00 Uhr ausgestrahlt und widmet sich jeweils einem anderen Motto. Mehr oder weniger prominente Gäste aus Film und Fernsehen oder Politik, Spezialisten und Experten sitzen mit den Moderatoren am Frühstückstisch zusammen und plaudern über Gott und die Welt.

Bereits mehrfach kamen und gingen Moderatoren und legten hier Station ein, mal vor, mal nach größeren Erfolgen im deutschen Fernsehen. Berühmteste Moderatorin des Formats bislang: Barbara Schöneberger, die mittlerweile nach Gastspielen bei SAT.1 und dem ZDF bei ProSieben eine Heimat gefunden hat. Von dort kommt jetzt Miriam Pielhau.

Produziert wird "Weck Up" von der News and Pictures Fernsehen GmbH & Co. KG in den Mainzer Studios des MediaServiceCenter RM. Gesellschafter Josef Buchheit, Richard Kremershof und Dagmar Krause bilden die Geschäftsführung der Mainzer TV-Produktionsfirma.