Im Februar hat der "Spiegel" angekündigt, ab 2015 immer am Samstag zu erscheinen. Der Verlag begründete die Entscheidung damals damit, dass die Leser am Wochenende mehr Zeit für ein sehr textlastiges Nachrichtenmagazin hätten. Etwa sieben Monate später zieht der "Focus" nach: Auch das Burda-Magazin erscheint ab 2015 immer samstags. Bislang konnten die Leser den "Focus" immer montags kaufen. 

Die digitale Ausgabe des "Focus" erscheint ab dem kommenden Jahr sogar bereits am Freitag, der Redaktionsschluss für das gedruckte Magazin ist damit schon am Donnerstag. Dass man sich beim "Focus" relativ kurzfristig einen neuen Erscheinungstag überlegt hat, wird möglich, weil der Verlag das Magazin intern druckt. Auch ab 2015 bleibt alles beim alten: BurdaDruck wird den "Focus" auch weiterhin am Standort Offenburg produzieren. 

Man berücksichtige mit dem Schritt "die sich verändernden Mediennutzungsgewohnheiten", schreibt Burda in einer Pressemitteilung. Aber beim Verlag reagiert man damit natürlich vor allem auf die Veränderungen beim "Spiegel": Wenn dieser zukünftig samstags, der "Stern" sogar schon am Donnerstag erscheint, will man montags nicht das letzte Nachrichtenmagazin sein, das am Kiosk liegt. 

BurdaNews-Geschäftsführer Burkhard Graßmann sagt: "Die Wahl des neuen Erscheinungstags kommt sowohl dem journalistischen Konzept von ‘Focus’ als auch den Gewohnheiten unserer Leser entgegen. Denn auch unter Chefredakteur Ulrich Reitz wird die Redaktion Orientierung und Hintergründe bieten, die helfen, das aktuelle Geschehen einzuordnen."

Das Wochenende sei "erwiesenermaßen die Zeit", so Graßmann, "in der Konsumenten am meisten einkaufen und auch am meisten lesen". Das mag sein, "Focus" und "Spiegel" stehen mit ihren neuen Erscheinungstagen aber auch vor neuen Herausforderungen: So müssen die Nachrichtenmagazine ab dem kommenden Jahr mit den Wochenzeitungen konkurrieren, diese leisteten in den vergangenen Jahren aber gute Arbeit. Für den "Focus" ist die Umstellung aber natürlich auch ein weiterer Versuch, den Auflagenschwund zu stoppen. Im zweiten Quartal 2011 verkaufte Burda noch 578.502 "Focus"-Hefte, im gleichen Zeitraum dieses Jahres waren es nur 498.022 Exemplare.