Es war ein Risiko, doch es ist gnadenlos gescheitert: Mit sofortiger Wirkung macht die ARD Schluss mit ihren Comedyserien am Vorabend. Schon in dieser Woche werden "Türkisch für Anfänger" und "Die LottoKönige" aus dem Programm genommen. Ob der Ersatz mehr Erfolg verspricht, darf allerdings bezweifelt werden: Anstelle der beiden Serien gibt es ab diesem Freitag um 18:50 Uhr zunächst einige Wochen lang Wiederholungen der "Heiter bis tödlich"-Serie "Alles Klara" mit Wolke Hegenbarth in der Hauptrolle zu sehen.

Das Erste hatte die einst bei Kritikern wie Zuschauern gleichermaßen beliebte Vorabendserie "Türkisch für Anfänger" im Juli zusammen mit der bislang im WDR Fernsehen versteckten Comedyserie "Die LottoKönige" noch einmal aus dem Archiv geholt, damit aber zuletzt derart katastrophale Quoten eingefahren, dass diese selbst für die ohnehin seit Jahren nicht gerade hohen Ansprüche am ARD-Vorabend zu niedrig waren. Vor allem "Die LottoKönige" gerieten zuletzt gehörig unter die Räder: Gerade mal noch 530.000 Zuschauer schalteten am vergangenen Freitag ein, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei völlig desaströsen 1,4 Prozent.

Offenbar ist es dem Ersten also nicht gelungen, die Zuschauer von der durchaus ungewöhnlichen Programmfarbe am Vorabend zu überzeugen. Unklar ist jedoch, wie viele davon überhaupt Notiz genommen haben. Von der nun beschlossenen Sofort-Absetzung von "Türkisch für Anfänger" und den "LottoKönigen" bleibt die weitere Vorabend-Planung des Ersten jedoch erst mal unberührt: Für Mitte Oktober plant der Sender auch weiterhin die Ausstrahlung der neuen Comedyserie "Dating Daisy" sowie der britischen Serie "Cuckoo". Die Chancen auf einen Erfolg stehen angesichts der jüngsten Erfahrungen allerdings nicht gerade gut.

Für das kommende Jahr ist aber ohnehin bereits mal wieder eine Neuausrichtung des Freitags vorgesehen: Erst in der vergangenen Woche hatte die ARD angekündigt, die Dailysoap "Verbotene Liebe" zur Weekly umbauen zu wollen, die voraussichtlich ab Ende Februar jeweils freitags um 18:50 Uhr ausgestrahlt werden wird. Völlig unklar bleibt dagegen, wann und wo es ein Wiedersehen mit den "LottoKönigen" geben wird. Nach DWDL.de-Informationen lässt der WDR eine dritte Staffel der Serie produzieren, die erneut sechs Folgen umfassen wird (DWDL.de berichtete).

Mehr zum Thema