Seit 15 Jahren ist Joe Bausch leitender Gefängnisarzt der JVA Werl. Die meisten Zuschauer kennen den 61-Jährigen allerdings vermutlich vor allem als Gerichtsmediziner an der Seite von Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär im Kölner "Tatort". Im kommenden Jahr bekommt Bausch nun sogar eine eigenes Sendung: Für Sat.1 wird er in einem neuen Format, das derzeit den Arbeitstitel "Stell Dich Deiner Sucht" trägt, als sogenannter Interventionist in Erscheinung treten. Seine Aufgabe ist es, Drogenabhängigen beim Ausstieg aus der Sucht zu helfen und davon zu überzeugen, sich einer professionellen Behandlung in einer Fachklinik zu unterziehen.

Seinen Ursprung hat das Format in den Niederlanden, wo es dem Privatsender RTL 4 unter dem Titel "Verslaafdt!" ("Abhängig!") in der Vergangenheit bereits starke Quoten bescherte. Die Marktanteile lagen teils bei mehr als 25 Prozent. "Intervention ist in den USA und vielen europäischen Ländern bewährte Praxis bei Suchtkranken. In Deutschland ist diese Methode neu", so Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow. "Mit 'Stell Dich Deiner Sucht' wollen wir Familien Mut machen, sich Hilfe zu suchen und Drogenabhängigen Wege aus der Sucht aufzeigen."

Einen Sendeplatz für die neue Sendung gibt es derzeit noch nicht. Allerdings werden derzeit ohnehin zunächst Betroffene gesucht, die an einer Teilnahme interessiert sind. Produziert wird "Stell Dich Deiner Sucht" von der Kölner Firma Probono.