Schon bei der Markteinführung von Chromecast in Deutschland äußerte das Zweite Deutsche Fernsehen die Absicht, sein Angebot künftig auch über den Google-Stick verfügbar zu machen. War dies bislang nur über den Umweg der kostenfreien MediaThekCast-App möglich, so unterstützen die Mainzer nun tatsächlich auch offiziell den Chromecast-Stick von Google. Ein entsprechendes Update der Mediathek-App ermöglicht nun die Übertragung der Daten über Chromecast auf das herkömmliche Fernsehgerät.

Für Apple-Geräte ist das Update seit diesem Freitag über iTunes erhältlich. Nutzer mit Smartphones und Tablets, die auf dem Android-System basieren, müssen sich allerdings noch bis Montag gedulden. Dann soll über Google Play nach Angaben des ZDF ebenfalls ein Update bereitstehen, das in der Mediathek-App einen zusätzlichen Button für die Übertragung an den Chromecast-Stick integriert.

Das ZDF ist mit der Chromecast-Unterstützung derweil nicht alleine, auch der deutsch-französische Kultursender ARTE hat Chromecast bereits in seine App integriert. Kürzlich hat außerdem die Mediengruppe RTL Deutschland den Streaming-Stick beim Portal Clipfish eingebunden. Auch die Abrufdienste Watchever und Maxdome setzen auf den Stick, um ihre Angebote auf den Fernseher zu übertragen. Am Dienstag hat auch Snap by Sky den Dienst in die App integriert; auch Netflix wird Chromecast zum Deutschland-Start unterstützen. Lediglich Amazon verweigert sich dem Stick derzeit noch und setzt für Prime Instant Video lieber auf die eigene Streaming-Box Fire TV, die in Kürze auch in Deutschland auf den Markt kommt.

Mehr zum Thema