ZDFneo wird seine schon vor einigen Monaten angekündigte Doku-Reihe "Ausgekokst - mein Drogentrip" im Rahmen eines Themenabends ausstrahlen. Dieser steht unter dem Motto "Süchtig" und findet am Donnerstag, den 13. November statt. Zunächst werden ab 20:15 Uhr die ersten beiden Folgen der Reihe gesendet, in der sich der jahrelang schwer drogenabhängige Schauspieler Rainer Meifert auf die Spuren seiner ehemaligen Kokainsucht begibt. Um 21:45 Uhr folgt schließlich die Doku "Herr Eppert: Wie süchtig sind wir?", deren zweiter Teil eine Woche später um 23:05 Uhr laufen wird. "Ausgekokst - mein Drogentrip" wird dagegen vollständig am 13. November ausgestrahlt und ab 23:00 Uhr mit zwei weiteren Folgen fortgesetzt.

Dazwischen findet sich dann noch ein Plätzchen für das "Neo Magazin" mit Jan Böhmermann, das ZDFneo derzeit auch als Teil des "Süchtig"-Themenabends sieht - man darf also schon gespannt sein, in welcher Form Böhmermann das Thema in seiner Show aufgreifen wird. Auch nach Mitternacht ist noch nicht Schluss: Hier sind dann noch die Doku "Kokain - Gier nach mehr" sowie zwei Folgen der Reihe "RauschGIFT" über Crystal Meth und Liquid Ecstasy geplant, ehe sich "Wild Germany" um 2:30 Uhr noch einmal mit dem Thema "Alltagsdrogen" beschäftigen wird. Dabei handelt es sich allerdings um eine Wiederholung aus dem vergangenen Jahr.

Für "Ausgekokst" begab sich Rainer Meifert kürzlich auf eine Reise von Deutschland über die Niederlande bis nach Kolumbien, wo er mit den Verbrechen, Gefahren und dem menschlichen Leid konfrontiert wurde, die der Drogenkonsum in den Ursprungsländern und an den Umschlagplätzen verursacht. Produziert wird die vierteilige Reihe von Eyeworks.