Das ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" bekommt eine neue Moderatorin: Am kommenden Montag feiert Sarah Tacke ihren Einstand. Die 32-Jährige vetritt Hauptmoderator Martin Leutke künftig bei einem Drittel der Sendungen pro Jahr. Tacke tritt damit gewissermaßen die Nachfolge von Michael Opoczynski an, der sich zu Jahresbeginn in den Ruhestand verabschiedet hatte. In der ZDF-Redaktion Recht und Justiz ist Tacke bereits seit dem 1. September als stellvertretende Leiterin tätig.

Die gebürtige Oldenburgerin ist promovierte Juristin und präsentierte für den NDR in den vergangenen Jahren unter anderem "Hallo Niedersachsen" und "NDR aktuell". Darüber hinaus berichtete sie zuletzt für die ARD vom Prozess gegen den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff. "Ich freue mich, als Reporterin im Kompetenzteam Recht meine Fachkenntnisse einbringen und zudem weiterhin als Moderatorin arbeiten zu können", sagte Tacke über ihre neuen Aufgaben für das ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg.