Bei RTL ist man offenbar tief ins Archiv gestiegen und hat dabei zwei Formate entdeckt, die schon seit einiger Zeit auf ihre Ausstrahlung warten. Dabei handelt es sich um "Entführt - Gib mir mein Kind zurück!" und "Kämpf um dein Erbe". Beide finden nun etwas überraschend den Weg ins Programm des Kölner Senders - wenn auch auf einem ungewöhnlichen Sendeplatz am frühen Samstagnachmittag. "Entführt" geht am 29. November zunächst um 15:40 Uhr auf Sendung, ehe die Dokusoap ab der Folgewoche mit vier weiteren Folgen bereits um 13:40 Uhr laufen wird. "Kämpf um dein Erbe" läuft ab dem 6. Dezember jeweils samstags um 12:45 Uhr bei RTL.

Angekündigt hatte der Sender "Kämpf um dein Erbe" ursprünglich für die vergangenen Saison, sich dann allerdings doch gegen eine Ausstrahlung entschieden. Im Zentrum steht Anke Jovy, Rechtsanwältin für Erb- und Familienrecht, die sich um Menschen kümmert, die sich mit Blick auf ihr Erbe ungerecht behandelt oder gar um ihr Erbe betrogen fühlen. Es gilt, den Betroffenen zu ihrem Recht zu verhelfen und idealerweise zerstrittene Familienmitglieder wieder an einen Tisch zu bringen. Für die Produktion von "Kämpf um dein Erbe" zeichnet Probono verantwortlich und damit jene Produktionsfirma, die in den ersten Jahren für RTL auch "Raus aus den Schulden" herstellte.

Im Falle von "Entführt - Gib mir mein Kind zurück" hatte RTL im Frühjahr 2013 schon mal einen Anlauf in der Primetime gewagt: Dort brachte es das Format trotz eines erfolgreich getesteten Piloten auf gerade mal neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zusammen mit der noch erfolgloseren Doku "Die Zuschauer" zog schließlich nach nur einer Woche die Reißleine (DWDL.de berichtete). Die verbliebenen fünf Folgen der Produktion von Story House werden nun also zumindest noch auf einem deutlich weniger prominenten Sendeplatz gezeigt. Privatdetektiv Norbert Idel reist für seine Suche nach vermissten Kindern unter anderem nach Rumänien, Jordanien, Ägypten, in den Libanon und in die Türkei.

Ein Wiedersehen gibt es unterdessen mit Sandra Eckardt: Sie ist ab dem 7. Dezember jeweils sonntags um 19:05 Uhr mit insgesamt zehn neuen Folgen von "Vermisst" zu sehen. Die Moderatorin begibt sich darin einmal mehr weltweit auf die Suche nach vermissten Menschen. Die vergangene Staffel hatte im Schnitt fünf Millionen Zuschauer sowie einen überzeugenden Marktanteil von knapp 17 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielt.