Im Rahmen von "Nickelodeon Alaaarm", das werktäglich im Nachmittagsprogramm zwischen den einzelnen Sendungen zu sehen ist, gibt es ab dem 17. November ein neues Quiz zu sehen: den "Quiz Alaaarm". Das Besondere an dem Format, das von der Münchner Produktionsfirma Mingamedia realisiert wird: Die Dreharbeiten finden nicht in einem Studio statt, stattdessen ist der Moderator unterwegs, etwa in Einkaufszentren, Freizeitparks oder auch einfach auf der Straße.

Mit dabei hat er ein mobiles Quizpult, das an einen Bauchladen erinnert. Auch mit dabei: Buzzer, Preise und ein Glitterregen für die Siegerehrung. Moderiert wird das Format im Wechsel von den "Alaaarm"-Gesichtern Laura Garde und Sascha Quade. Zunächst sind acht Episoden von jeweils elf Minuten Länge geplant. Neben der ausführenden Produktionsfirma Mingamedia sind inhouse Bettina Vogel, Creative Director Nickelodeon North und Nina Paysen, Productions and Development Manager Nickelodeon North für Produktion und Umsetzung verantwortlich.