Aus für "7 Tage - 7 Köpfe": RTL arbeitet an Nachfolger

Logo: RTLMit einem einstelligen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe markierte "7 Tage - 7 Köpfe", ein ehemaliger Erfolgsgarant für RTL am Freitagabend, in der vergangenen Woche einen neuen Tiefpunkt. Das von Jochen Busse moderierte Format ist schon seit längerem von ehemaligen Spitzenwerten entfernt, in denen die Konkurrenz gegen die Stammtisch-Runde keine Chance hatte.

Ende des Jahres wird das Format zum letzten Mal laufen. Was das Medienmagazin DWDL vor einigen Tagen erfuhr, wurde am Donnerstag offiziell von Rudi Carrell bestätigt. Der Nachrichtenagentur AP sagte Carrell: "Die Geschichte ist tot." Nach seiner Auffassung würden jüngere Komiker dem Format auch keinen neuen Schub mehr geben können.

Der Abschied fällt allerdings den wenigsten Beteiligten wirklich schwer: Moderator Jochen Busse wollte ohnehin zum 65. Geburtstag aufhören und Gabi Köster nach "zehn Jahren sowieso aussteigen". Die weiteren Comedians sind durch Gastauftritte in weiteren TV-Shows und eigene Solo-Programme ohnehin ausgelastet.

Bei RTL wird derzeit schon fieberhaft an einem Nachfolger für "7 Tage - 7 Köpfe" gearbeitet. Wie das Medienmagazin DWDL erfuhr, werden im Juni in Köln erste Piloten einer neuen Comedy-Panel-Show aufgezeichnet. Mit dabei sind u.a. der aus dem WDR-Fernsehen bekannte Knacki Deuser ("Nightwash") und Guido Cantz.

Beschrieben wir das Format mit dem Arbeitstitel "Comedy News Show" als "ein Mix aus einem Panel an bekannten Comedians, die den Wochenrückblick auf Ihre Weise präsentieren und analysieren werden." Weiter heißt es in dem DWDL vorliegenden Papier: "Die Show soll eine Art Mischung aus den bekannten Sendungen Freitag Nacht News und 7 Tage 7 Köpfe sein."