Im Oktober hat ZDFneo bekannt gegeben, dass die Comedysendung "Nate Light" mit Philip Simon keine Fortsetzung finden wird, ohne sich im Detail zu den Gründen zu äußern. Nicht zuletzt dürfte es schlicht damit zusammenhängen, dass Philip Simon eine neue TV-Heimat gefunden hat: Künftig wird er einmal im Monat im WDR Fernsehen zu sehen sein.

Am Samstag, 20. Dezember wird Philip Simon dort um 21:45 Uhr erstmals das neue Format "Ende der Schonzeit" präsentieren. Darin soll er mit Politikern, Lobbyisten und anderen "medialen Selbstdarstellern" "scharfzüngig, böse und mit Haltung" abrechnen. Dabei kämpft er nicht allein auf weiter Flur, sondern hat teils bekannte, teils aufstrebende Kabarettisten an seiner Seite. In der ersten Sendung handelt es sich um Timo Wopp, Enissa Amani und C. Heiland.

Der WDR beschreibt die Sendung so: "Abrechnung und Aufklärung, Haltung und Humor - 'Ende der Schonzeit' ist Kabarett mit journalistischem Kern. Im Gepäck hat Philip Simon dialogische Szenen, Sketche, Talks und kurze Filmbeiträge. Damit steht alles bereit – für die Suche nach der wahren Wahrheit."