Kurz vor Weihnachten testet Vox am 23. Dezember um 20:15 Uhr noch einmal ein neues Kochformat. In "Kitchen Impossible: Mälzer vs. Raue" treten die beiden befreundeten Köche Tim Mälzer und Tim Raue zu einem länderübergreifenden kulinarischen Wettstreit gegeneinander an. Die beiden Kontrahenten dürfen für ihren jeweiligen Gegner zwei Länder bestimmen, in denen dann die eigentliche Aufgabe wartet.

Von einem dort ortsansässigen Koch wird ihnen das Lieblingsgericht von dessen Stammgästen serviert. Mälzer und Raue erhalten darüber keine weiteren Informationen, sondern müssen versuchen, die Zutaten, die für das Gericht verwendet wurden, herauszuschmecken. Das ist nötig, weil sie anschließend genau diese Zutaten einkaufen müssen, um daraus am Abend das jeweilige Gericht nachzukochen. Dabei blickt ihnen nicht nur der einheimische Koch über die Schulter, die Jury bilden die Stammgäste selbst. Sie dürfen bis zu zehn Punkte für das nachgekochte Gericht verteilen. Das Ergebnis bleibt zunächst unter Verschluss und wird erst am Ende zurück in Deutschland aufgelöst. Produziert wird "Kitchen Impossible" von Endemol.

Tim Mälzer muss in der ersten Sendung in der Schweiz ein Gericht des dort ansässigen jüngsten Drei-Sterne-Kochs Europas, Andreas Caminada, nachkochen. Doch es ist nicht immer die gehobene Küche, in Irland geht's darum "Tripe and Drisheen", also Kutteln mit Blutwurst, nachzukochen. Tim Raue muss zunächst nach Polen, wo er auch mit geschlossenen Supermärkten und Sprachproblemen zu kämpfen hat, sowie danach nach Spanien, wo es darum geht, die Paella Valenciana zuzubereiten, die auch schon König Juan Carlos serviert wurde.