In den vergangenen Jahren hat sich die "heute show" zu einem Aushängeschild des ZDF gemausert. Von Kritikern stets gelobt, hat sich die Satire-Sendung mit Oliver Welke auch bei den Zuschauern zu einem echten Erfolg gemausert. Vor allem die jungen Zuschauer spricht die "heute show" an, regelmäßig ist das Format bei den 14- bis 49-Jährigen die erfolgreichste ZDF-Sendung des Freitags - trotz des späten Sendeplatzes. Nun will das ZDF diesen Erfolg offenbar ausbauen und plant eine Online-Offensive. 

Das berichtet zumindest der "Spiegel". Demnach soll es ab spätestens März 2015 täglich Online-only Inhalte geben. Das Nachrichtenmagazin schreibt, dass Show-Charaktere wie Gernot Hassknecht und Tina Hausten in täglichen Videos politische Ereignisse kommentieren sollen. Das ZDF reagiere damit auf "das Nutzungsverhalten des Publikums", schreibt der "Spiegel". Und in der Tat: Besonders online kommt die "heute show" gut an, in der ZDF-Mediathek ist das Format eines der stärksten überhaupt - und das schon seit Jahren