Ende kommender Woche endet nach mehr als 33 Jahren eine echte Ära im deutschen Fernsehen. Am 13. Dezember wird Markus Lanz bekanntlich die letzte Ausgabe von "Wetten, dass..?" präsentieren. Auf eine "lange Nacht" mit Höhepunkten aus den mehr als 200 Sendungen wird das ZDF zwar verzichten, doch im Rahmen der letzten Ausgabe wird durchaus Platz sein für einen Rückblick auf vergangene Zeiten. Das ZDF hat nun jedenfalls angekündigt, "die schönsten Wetten, die emotionalsten Momente und die größten 'Aufreger'" noch einmal Revue passieren lassen zu wollen. Gemeinsam soll Moderator Markus Lanz mit seinen Gästen feiern, was "Wetten, dass..?" über Jahrzehnte ausgemacht und Millionen Menschen begeistert habe, hieß es.

Passend dazu wird Olli Dittrich auch noch einmal in die Rolle des Moderators der Außenwette schlüpfen - so wie er es schon einmal zwischen 1998 und 2001 sowie zum Abschied des langjährigen Moderators Thomas Gottschalk gemacht hatte. Welche Gäste auf der Couch Platz nehmen werden, ließ das ZDF indes noch offen. Fest steht allerdings, dass sich der Graf mit seiner Band Unheilig die letzte "Wetten, dass..?"-Sendung für seinen letzten TV-Auftritt ausgesucht hat. Darüber hinaus werden die Fantastischen Vier ihr Band-Jubiläum feiern. Auch Helene Fischer hat ihr Kommen angekündigt.


ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler hatte bereits Ende November im DWDL.de-Interview angekündigt, die letzte Ausgabe von "Wetten, dass..?" solle "keine Beerdigung, sondern ein würdiges Abschiednehmen" werden. "'Wetten, dass..?' wird es so nicht mehr geben", sagte Himmler mit Blick in die Zukunft und betonte, nicht an einem 'Wetten, dass..?'-Nachfolger zu arbeiten. Himmler: "Diese Aufgabe wird auf mehreren Schultern liegen. Es gab auch nicht die eine Serie, die auf die 'Schwarzwaldklinik' folgte."

Mehr zum Thema