Nach dem Erfolg der ersten Staffel, die bei Zuschauern und Kritikern gleichermaßen gut ankam, setzt das WDR Fernsehen noch in diesem Jahr seine Talkshow "Ich stelle mich" mit neuen Folgen fort. Sandra Maischberger präsentiert ab dem 28. Dezember insgesamt drei weitere Ausgaben der Neuauflage jenes Formats, das einst von Claus Hinrich Casdorff präsentiert wurde. Zu sehen ist die zweite Staffel sonntags um 21:45 Uhr, also auf jenem Sendeplatz, auf dem die Sendung schon im Sommer mit guten Quoten getestet wurde.

Im Mittelpunkt der jeweils einstündigen Ausgaben stehen diesmal Moderatorin Barbara Schöneberger, SPD-Politiker Klaus von Dohnanyi sowie die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Ziel ist es, die Gäste im Einzelgespräch mit Sandra Maischberger facettenreich zu portraitieren. Außerdem stellen sie sich im "Rede-Duell" einem ihrer Kritiker und gewähren beim Aufeinandertreffen mit langjährigen Wegbegleitern einen Blick auf andere Seiten ihrer Persönlichkeiten.

Das Original-Format, auf dem die Sendung basiert, war zwischen 1980 und 1993 im WDR zu sehen. Für die Produktion der Neuauflage von "Ich stelle mich" zeichnet Vincent TV verantwortlich.

Mehr zum Thema