Der Blick auf den Titelschutzanzeiger hatte es eigentlich schon verraten, dennoch machte Jan Böhmermann in den vergangenen Tagen ein mehr oder weniger großes Geheimnis um den neuen Namen des "Neo Magazins", das mit Beginn des kommenden Jahres bekanntlich ins Hauptprogramm wechseln wird. Am Donnerstag wurde der Name nun im Rahmen der Sendung feierlich enthüllt, der jedoch gar nicht so neu ist, sondern lediglich um ein Wort erweitert wird: Ab 2015 wird die Sendung als "Neo Magazin Royale" an den Start gehen.

Zeitgleich mit dem neuen Namen wird das "Neo Magazin Royale" auch ein größeres Studio erhalten - um mehr Platz für Studio-Aktionen zu haben. "Das neue Studio wird schöner und etwas funktionaler, aber wir ziehen nicht in die Köln-Arena", so Jan Böhmermann kürzlich im Interview mit "Spiegel Online". "Aber dass wir einen Oldtimer durchs Studio fahren lassen können, an dessen Steuer hupend ein Affe sitzt - das habe ich mir schon gewünscht." Das neue Studio wird übrigens nur wenige hundert Meter vom jetzigen Studio entfernt sein. Dabei bleibt man sich aber gewissermaßen treu: Von einer Teppichreinigung geht's für das "Neo Magazin Royale" in eine Teppichhandlung.

Zu sehen ist das "Neo Magazin Royale" vom kommenden Jahr an zusätzlich zur Ausstrahlung im Netz und bei ZDFneo am späten Freitagabend im Anschluss an "aspekte" im ZDF-Hauptprogramm. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler hatte den späten Sendeplatz für Böhmermann kürzlich im DWDL.de-Interview wiefolgt erklärt: "Wenn er ein Shiny Floor-Format um 20:15 Uhr bekäme, würde er wahrscheinlich die ganze Sendezeit über nur auf dem Boden knien und sein Spiegelbild betrachten. Deswegen fangen wir mit dem 'Neo Magazin' am Freitagabend nach 'Aspekte' erst einmal an den Programmrändern an. Um ihn ans ZDF-Publikum und das ZDF-Publikum an ihn zu gewöhnen. Da fühlt er sich wohl und darf auch all das tun, was er ja wirklich gut macht."

Auch der Moderator selbst hält den Mitternachts-Sendeplatz offenbar für geeigneter und sagte im Oktober: "Wir Neo-Freaks sollten vernünftig sein und uns langsam entwickeln. Und wenn wir merken, dass das 'Neo Magazin' um 0:15 Uhr der absolute Bringer ist, können wir immer noch fünf Mal die Woche statt 'Volle Kanne' senden."

Mehr zum Thema