Kann es unterhaltsam sein, Menschen dabei zuzuschauen, wie sie vor dem Fernseher sitzen? Ja - sagen zumindest die Macher des britischen Formats "Gogglebox", das vor mehr als eineinhalb Jahren beim britischen Channel 4 Premiere feierte. Hinter dem Original steht die Produktionsfirma Studio Lambert, die zu All3Media gehört und in Großbritannien unter anderem für "Undercover Boss" und "Secret Millionaire" verantwortlich zeichnete. Nun bringt die All3Media-Tochter MME die Sendung auch nach Deutschland - und zwar schneller als gedacht.

Bereits in der kommenden Woche wird "Gogglebox" unter dem Titel "Wohnzimmerhelden - So schaut Deutschland" in Sat.1 Premiere feiern. Der Sender nimmt das Format kurzerhand am kommenden Dienstag ins Programm und zeigt die erste Folge um 22:30 Uhr im Anschluss an das Comeback von "Nur die Liebe zählt". Sieben Tage später ist eine weitere Ausgabe der "Wohnzimmerhelden" geplant. Ulrich Meyers schwächelnde "Akte 20.14" muss im Gegenzug kurzfristig eine Stunde später an den Start gehen. Nicht gerade ein Vertrauensbeweis für das langjährige Magazin, das zuletzt häufig nur enttäuschende Quoten erzielte.

Dass die Zeit bei der "Gogglebox"-Adaption drängt, überrascht nicht, schließlich hatte RTL kürzlich angekündigt, mit "Sofa Stars" am 1. Januar um 19:05 Uhr ein ganz ähnlich angelegtes Format an den Start bringen zu wollen - eines, das mit "Gogglebox" angeblich nichts zu tun haben soll, auch wenn hierin ebenfalls mehrere Gruppen beim Fernsehkonsum gefilmt werden. Der Kölner Sender verweist darauf, dass "Sofa Stars" einer Reportage-Reihe bei "Punkt 12" entstammt. Demnach werden bereits seit 2010 im Rahmen von "Sofa TV" in loser Folge Zuschauer auf dem heimischen Sofa gefilmt, während sie RTL-Formate wie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", "Das Supertalent" oder "Die Bachelorette" schauen und mal kritisch, mal schmunzelnd beurteilen.

Im Unterschied zu "Sofa Stars", das sich ausschließlich auf RTL-Formate konzentriert, blickt Sat.1 mit seinen "Wohnzimmerhelden" auch über den Tellerrand hinaus - die Protagonisten dürfen also auch Programme schauen, die nicht zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehören. Da die Sendung wochenaktuell produziert wird, ergibt sich also am kommenden Dienstag etwa die Chance, die Zuschauer beim Sehen der letzten "Wetten, dass..?"-Ausgabe zu beobachten. Sat.1 verspricht schon mal "schonungslos ehrliche Antworten" von den beiden Omas Christel und Ingeborg, Familie El Ammar oder der Männerrunde Fabi, Christian und Kolja.

Mehr zum Thema