Christiane Ruff holt einen weiteren ehemaligen Sony-Kollegen zu ITV Studios Germany: Ab dem 1. Januar wird Marcus Ernst als Head of Development die Entwicklungsabteilung der Produktionsfirma verstärken und somit gemeinsam mit Stefan Saligmann eine Abteilungs-Doppelspitze bilden. Während Saligmann den Fokus auf Entwicklungen im Factual-Bereich legen wird, wird sich Ernst auf die Entwicklungsprojekte im Show- und Comedy-Bereich konzentrieren. Beide berichten direkt an Geschäftsführerin Christine Ruff, die Ernst schon von der Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH kennt, für die er 14 Jahre lang tätig war, zuletzt als Creative Director.

"Marcus Ernst kenne und schätze ich seit vielen Jahren und ich freue mich sehr, ihn mit seiner erwiesenen Show- und Comedy-Kreativität ab Januar in unserer Development-Abteilung zu wissen", sagte Ruff. "Gepaart mit Stefan Saligmanns Factual-Kompetenz ist ITV Studios Germany im Entwicklungsbereich so optimal aufgestellt, um unseren Kunden weiterhin maßgeschneiderte Konzepte in bewährter ITV-Qualität zu liefern." Ernst: "Ich freue mich wahnsinnig darauf, mit dem ITV-Team an neuen Projekten zu arbeiten. Mein erklärtes Ziel ist es, das bestehende TV-Portfolio um neue humorvolle und unterhaltsame Programme zu erweitern."

Seine berufliche Laufbahn begann Marcus Ernst vor 20 Jahren bei Pacific Media, wo er als Redakteur der "RTL Nachtshow" beschäftigt war. 2001 wechselte er zu Sony Pictures und arbeitete zunächst als Redaktionsleiter, Producer und Executive Producer. In dieser Funktion betreute er Formate wie "Was guckst du?!" und "Sechserpack". Ab 2009 verantwortete er als Creative Director schließlich diverse Comedy-, Quiz- und Gameshow-Formate. Zuletzt hatte Christiane Ruff mit Imre von der Heydt einen weiteren alten Bekannten von Sony zu ITV Studios geholt (DWDL.de berichtete).

Mehr zum Thema