Schleichwerbung? ARD verlangt Klärung von Kachelmann

Foto: ARD/Das ErsteDie Untersuchungen ergaben, dass die auf der Website kachelmann-wetter.de angebotenen Inhalte über das akzeptable Maß einer inhaltlich weiterführenden und programmbegeleitenden Website hinausgehen. Unter anderem werden dort Links zu kommerziellen Drittanbietern, sowie Möglichkeiten kostenplichtige meteorologische Gutachten erstellen zu lassen, angeboten. Zuvor hatte das Nachrichtenmagazin "Focus" über diesen erneuten Fall von Schleichwerbung berichtet.

Auf der Website unwetterzentrale.de, die als programmbegleitende und inhaltlich weiterführende Website eingestuft wurde, stören allerdings ebenfalls Links zu Drittanbietern sowie ein erweiterter Nutzungsbereich für Krisenstäbe, Feuerwehrbehörden und Firmen, der es ermöglicht kostenpflichtige Abos mit Unwetterwarnungen zu bestellen.

Die Betreiberfirma Meteomedia wurde diesbezüglich von der ARD dazu aufgefordert, die Links zu Drittanbietern, sowie die kostenpflichtigen Bereiche auf beiden Homepages zu entfernen. Solange dies noch nicht geschehen ist, werden die Internetadressen in den Wettersendungen nicht mehr eingeblendet.