Während ProSieben mit neuen Sitcoms in den vergangenen Monaten keine allzu großen Erfolge feierte, wird der Sender zu Beginn des neuen Jahres die Superhelden ins Wohnzimmer seiner Zuschauer bringen. Auf Twitter kündigte ProSieben am Dienstag an, "Gotham" und "The Flash" ab Februar ausstrahlen zu wollen. Genaue Sendetermine nannte der Sender zunächst nicht - denkbar wäre allerdings eine Programmierung am Mittwochabend, wo zuletzt schon "Under the Dome" mit großem Erfolg zu sehen war.

Bei "Gotham" handelt es sich um eine Serie, die zwar im Batman-Universum spielt, allerdings ohne den bekannten Superhelden auskommen muss. Im Mittelpunkt steht stattdessen der Polizist James Gordon, der es gemeinsam mit seinem korrupten Partner Harvey Bullock mit der boomenden Unterwelt Gothams aufnehmen möchte. Bevor die Krimiserie bei ProSieben ausgestrahlt wird, soll sie "in engem zeitlichen Vorlauf" auch beim Pay-TV-Sender ProSieben Fun an den Start gehen, wie ein Sendersprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte.

Spannend wird unterdessen, wie ProSieben mit "The Flash" verfahren wird. Dabei handelt es sich nämlich um ein Spin-Off von "Arrow", das hierzulande bekanntlich beim Konkurrenten Vox läuft. Dass beide Sender bei einer Cross-over-Folge gemeinsame Sache machen, erscheint zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich - zumal ProSieben womöglich dem Konkurrenten auf die Beine helfen könnte. In den USA bescherte das Crossover "Arrow" gerade erst einen neuen Quoten-Rekord in der Zielgruppe. Das dürfte ganz sicher nicht im Sinne von ProSieben sein.