"Ich habe mich dazu entschlossen, ab 2015 meinen künstlerischen Schwerpunkt ausschließlich auf die Bühne zu verlagern", schreibt Kurt Krömer in einem Brief an den rbb. Gleichzeitig bedankte er sich beim Sender für die 12-jährige Zusammenarbeit. Heißt: Krömer verabschiedet sich vorerst aus dem Fernsehen. Die parallele Arbeit auf der Bühne und für das Fernsehen sei "nicht mehr vereinbar" mit seinem Wunsch, dem Publikum "Substanz und gut ausgefeilte Inhalte anzubieten". 

Die Programmdirektorin des rbb, Claudia Nothelle, sagt zu Krömers TV-Abschied: "Kurt Krömer ist immer für Überraschungen gut, davon können seine Gäste ein Lied singen und das ist eine seiner großen Qualitäten. Wir arbeiten gern und gut mit ihm seit seinem ersten großen TV-Auftritt 2004 in der 'Kurt Krömer Show' im rbb zusammen und achten natürlich seine Entscheidung für die Bühne."

Nach der "Kurt Krömer Show" entwickelte er zusammen mit dem rbb die Sendung "Bei Krömers", für die er 2006 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Zuletzt war er mit "Krömer - Late Night Show" im Ersten zu sehen - dort verzeichnete er erst am 20. November mit 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Rekord. "Kurt Krömer ist von der Berliner Lokalgröße zum bundesweit gefeierten Star aufgestiegen. Wir sind glücklich, diesen Weg gemeinsam mit ihm gegangen zu sein, mit dem Grimme-Preis 2011 für seine Fernsehshow als besonderem Höhepunkt", so Claudia Nothelle.