Am 15. Januar wird in Katar das erste Spiel der Handball-Weltmeisterschaft angepfiffen, doch noch immer sind die Fernsehrechte nach dem Rückzieher von ARD und ZDF hierzulande nicht vergeben worden. Nun könnte allerdings nochmal Bewegung in die Angelegenheit kommen: Gegenüber dem Branchendienst "Sponsors" bestätigte Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder, sein Sender habe ein Angebot für die Übertragungsrechte abgegeben. Dabei geht es allerdings nicht um den Free-TV-Sender, sondern um den Pay-TV-Kanal Sport1+ sowie das Internet-Angebot.

Eine Übertragung im frei empfangbaren Fernsehen scheint derzeit ziemlich ausgeschlossen zu sein. "Wir haben die gleichen Probleme wie ARD, ZDF und alle anderen Free-TV-Sender, die unverschlüsselt über den Astra-Satelliten ausgestrahlt werden", sagte Schröder bereits vor einigen Tagen. Grund für das Scheitern der Verhandlungen zwischen ARD, ZDF und dem Rechte-Inhaber Be In Sport war offenbar der sogenannte "Overspill" - weil die deutschen Sender in anderen Ländern kostenfrei empfangen werden können, sorgt sich die Al-Jazeera-Tochter um das Interesse anderer Sender im Ausland, etwa in Frankreich, wo die Handball-WM verschlüsselt im Pay-TV zu sehen ist.

Neben Sport1 gibt es aber offenkundig noch weitere Interessenten für die Handball-Weltmeisterschaft. So wäre auch eine Übertragung auf dem DOSB-Portal Sportdeutschland.tv denkbar, aber auch The Sportsman Media Group hat nach "Sponsors"-Informationen Interesse bekundet. Sky betonte indes, eine Übertragung der Handball-WM sei nicht geplant - was freilich keiner kompletten Absage gleichkommt. Seit wenigen Wochen hat der Bezahlsender bereits die Handball Champions League im Programm. Die WM wäre ganz sicher eine gute Gelegenheit, um bei den Handball-Fans dafür zu trommeln.

Ursprünglich hatte Be In Sport mit ARD und ZDF verhandelt. Diese betonten, die die Sportrechteagentur SportA habe zwar ein "marktgerechtes Angebot" fristgemäß abgegeben, doch die Antwort darauf folgte erst Anfang Dezember. Zu spät für die Öffentlich-Rechtlichen. "Programmplanerisch müssen wir jetzt die Sendeplanung für Januar 2015 final festlegen. Gleichzeitig ist hinsichtlich Organisation und Logistik ein Zeitpunkt erreicht, an dem nicht mehr gewährleistet ist, dass Live-Übertragungen aus Katar in der von ARD und ZDF gewohnten Qualität garantiert werden könnten", begründete ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky damals den Rückzieher. Und so müssen Fans der Handball-Nationalmannschaft also weiter zittern. Mit einer Entscheidung ist voraussichtlich erst Anfang des Jahres zu rechnen.