In seiner aktuellen Ausgabe beschäftigt sich das "Zeit Magazin" ausführlich mit Jan Böhmermann, der von Februar an mit seinem - dann royalen - "Neo Magazin" bekanntlich auch im ZDF-Hauptprogramm vertreten sein wird. Dann wird es neben einem neuen Studio auf eine Live-Band geben. Deren Kopf ist dem "Zeit Magazin" zufolge der Hamburger Rapper Dendemann, der in den 90er Jahren gemeinsam mit DJ Rabauke das Hip-Hop-Duo Eins Zwo bildete.

Neben Dendemann wird im "Neo Magazin Royale" auch weiterhin William Cohn als Sidekick und Sprecher der Einspieler fungieren. Die erste Sendung im Hauptprogramm wird am 6. Februar um Mitternacht im ZDF zu sehen sein - sie läuft im Anschluss an "heute-show", "Aspekte" und "heute nacht". Wie gehabt bleibt das Format jedoch auch bei ZDFneo im Programm, wo es weiterhin schon am Donnerstagabend laufen wird. Zuvor ist die Sendung auch schon in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Für seine Show hat sich Jan Böhmermann hohe Ziele gesteckt. "Ich will nicht einfach Fernsehen machen", sagt er im "Zeit Magazin". "Ich will öffentlich-rechtliches Fernsehen machen. Und zur Not muss man das Programm, das man sich wünscht, eben selber machen." Er wolle für seinen Rundfunkbeitrag "nicht nur folkloristische Lokalberichterstattung für Senioren, ein paar halbherzig frisierte ARD-Hierarchen, die es bis zum Tagesthemen-Kommentar geschafft haben, oder die singende Sagrotan-Flasche Helene Fischer sehen".