Seit mehr als 40 Jahren wirbt der "Spiegel" mit dem Claim "Spiegel-Leser wissen mehr". Gemeinsam mit der Agentur Thjnk hat man diesen Leitspruch nun eingemottet. Der neue Claim heißt "Keine Angst vor der Wahrheit" und soll verdeutlichen, dass das Nachrichtenmagazin unabhängig und nur sich selbst und seinen Lesern verpflichtet ist. Pünktlich zum Wechsel des Erscheinungstags vom Montag auf den Samstag hat man nun auch eine Imagekampagne gestartet, bei der der neue Claim transportiert wird.
Anja zum Hingst, Kommunikations-Chefin beim "Spiegel", erklärt: "Wir wollen zeigen, welch großen Aufwand dieses Unternehmen betreibt, um 'Spiegel'-Journalismus möglich zu machen. So ist die neue Kampagne eine Art Inszenierung der 'Spiegel'-Hausmitteilung – nah an den Themen des 'Spiegel' und von 'Spiegel Online', mit immer wieder neuen und aktuellen Motiven."
Die crossmediale Imagekampagne startet am Donnerstag (8. Januar) und ist überall in Deutschland zu sehen. In den Print-Medien und Out-of-Home gibt es in den ersten Wochen zunächst nur Imagemotive zu sehen. Hinzu kommen Radio- und TV-Spots, die wöchentlich neu produziert werden.