"Unser neues Zuhause" lief zwischen 2006 und 2009 bei RTL regelmäßig im Sommerprogramm am Mittwochabend. Ein Quoten-Überflieger war die Sendung zwar nie, trotzdem brachte sie es auf mehrere Staffeln. Obwohl die Marktanteile im Jahr 2009 zuletzt meist unter dem Senderschnitt lagen, wurden noch einmal neue Folgen in Auftrag gegeben - die allerdings dann ungesendet im Archiv verschwanden. Über fünf Jahre ward "Unser neues Zuhause" dann nicht mehr im deutschen Fernsehen gesehen, auch nicht in Wiederholungen oder auf kleineren Sendern.

Erst im November stolperte Super RTL über das Format und wiederholt es seitdem in Doppelfolgen gemeinsam mit der von RTL ebenfalls ausgemusterten Reihe "Einsatz in vier Wänden - Spezial" am Donnerstagabend. Dort werden ab dem 26. Februar nun tatsächlich acht bislang ungesendete Folgen gegen 22:15 Uhr als Deutschland-Premiere zu sehen sein. Die von Norddeich TV produzierten Episoden wurden eigens für Super RTL noch finalisiert. Bleibt abzuwarten, ob die neuen Folgen einen Quoten-Aufschwung bringen: zuletzt lagen die Quoten bei den jüngeren Zuschauern eher unterhalb des Senderschnitts.

In "Unser neues Zuhause" begleitet Inka Bause Familien auf der Suche nach einem passenden Heim und erhält dabei Unterstützung von erfahrenen Maklern. Diese präsentieren passende Angebote entsprechend den Wünschen der Haus- und Wohnungssuchenden und geben ihnen Tipps zu Themen wie  "Feuchtigkeit in der Wohnung" oder "Was muss ich bei der Wohnungsbesichtigung beachten?". Daneben gibt es auch noch Geschichten rund um die ungewöhnlichsten und skurrilsten Häuser der Welt.