Am 3. März 2005 feierte nach "Law & Order", "Law & Order: Special Victims Unit" und "Law & Order: Criminal Intent" mit "Law & Order: Trial by Jury" bereits die vierte Serie dieses Franchises in den USA Premiere. Zum ersten Mal blieb dem erfolgreichen "Law & Order"-Franchise der Erfolg damals aber versagt, nach nur einer Staffel mit 13 produzierten Episoden zog NBC wieder den Stecker, zu uns nach Deutschland schaffte es die Serie erst gar nicht - zumindest bislang.

Fast auf den Tag genau zehn Jahre später, nämlich am 4. März 2015, feiert "Trial by Jury" nun auch hierzulande Premiere. RTL Nitro wird die Serie immer mittwochs um 22 Uhr zeigen. Derzeit läuft auf diesem Sendeplatz "Law & Order: UK".

Das Besondere an "Trial by Jury": Anders als bei den anderen Formaten von Serienschöpfer Dick Wolf, stehen hier nicht die Ermittlungen der Polizei im Vordergrund, sondern die Arbeit der Richter, Anwälte, der Jury sowie die Angeklagten. Ebenfalls anders ist der Einstieg in die jeweiligen Folgen: Während der Zuschauer zu Beginn üblicherweise mit den aktuellen Verbrechen konfrontiert wird, steigt "Law & Order: Trial by Jury" mit den Zeugenaussagen bzw. den Aussagen der Opfer ein, um anschließend aufzudecken, was zuvor passiert ist.