Am 1. April zeigt das ZDF um 20:15 Uhr eine ungewöhnliche Live-Show: Die von Johannes B. Kerner präsentierte Sendung "Das große Schlüpfen". Darin können die Zuschauer Zeuge werden, wie bei zahlreichen Tierarten, darunter Reptilien und Insekten, neues Leben beginnt und Eier live in der Sendung ausgebrütet werden - passend zum wenige Tage später anstehenden Osterfest.

Mit Hilfe eines Expertenteams wird eine Brutstation aufgebaut, in der die Gelege von einheimischen Tieren wie der Ente und exotischen Tieren wie Chamäleon oder Katzenhai ausgebrütet werden. Wissenschaftler, amtliche Tierärzte und anerkannte Züchter sind bereits seit Beginn der Showentwicklung eingebunden und sollen auch während der Sendung für Wohl und Sicherheit der Gelege und Jungtiere sorgen. Online kann man übrigens bereits eine Woche vorher verfolgen, wie die ersten Tiere in der Brutstation schlüpfen.

Zudem begeben sich prominente Gäste vorab auf Reisen, um Einblicke in besondere Tierschutzprojekte zu gewinnen und Zeuge beim Schlüpfen des Tiernachwuchses zu sein. Sie werden dann im Studio von ihren Erlebnissen berichten, zudem gibt es natürlich Einspielfilme darüber. Unter anderem wird sich der Schauspieler Armin Rohde in die österreichischen Alpen zum größten Raubvogel Europas begeben.

Produziert wird die Sendung von wellenreiter.tv.