""Die klassischen TV-Umsätze sind klar unter den Erwartungen geblieben. Daher sehen wir im deutschen Free-TV-Markt mittelfristig leider keine Perspektive für den Free-TV-Sender joiz", erklärte Alexander Mazzara im Dezember vergangenen Jahres. Der noch recht junge Social-TV-Sender musste damals einen Antrag auf Sanierung zur Weiterführung des Unternehmens in Eigenverwaltung stellen und kündigte an, die klassische Verbreitung einzustellen. Stattdessen wolle man sich "mit dem Angebot im Web über IPTV und kostenfreie digitale Distributionsplattformen auf die Kernmedien unserer jungen Zielgruppe konzentrieren."

In Folge dessen wird Kabel Deutschland joiz am kommenden Samstag, 31. Januar, aus seinem Angebot nehmen. In zahlreichen anderen Kabelnetzen wie etwa bei Unitymedia, Kabel BW, Tele Columbus und zahlreichen kleineren Anbeitern, wird joiz einstweilen aber weiter verbreitet. Auch via Satellit ist joiz weiterhin zu empfangen. Daneben wird joiz über Entertain der Telekom verbreitet, auch bei Zattoo und Magine und natürlich über joiz.de selbst ist der Sender zu empfangen.

Mehr zum Thema