Seit Montagmorgen ist RTL II mit einem neuen On-Air-Erscheinungsbild auf Sendung. Größte Neuerung daran: Vom bislang eingesetzten dreidimensionalen Design, das ohnehin nur on air eingesetzt wurde, hat man sich wieder verabschiedet, zudem wurden Animations- und Farbkonzept im Rahmen des Facelifts überarbeitet. Ziel ist es, die Marke "noch lebendiger und dynamischer in Szene zu setzen", wie es seitens des Senders heißt.
"Zeitgemäßer, moderner und auf das Wesentliche reduziert – das war der Anspruch", erklärt Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation des Senders. Die spiegelsymmetrische Form des Logos war dabei Inspiration für den zentralen Effekt des neuen Designs, der sich künftig durch alle Trailer zieht: Eine senkrechte Achse, aus der nach rechts und links alle Bild- und Grafikelemente entpringen. Weil die grafischen Elemente künftig nicht mehr als Rahmen dienen, wird die sichtbare Programmfläche in Trailern zudem vergrößert.
Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation: "Das weiterentwickelte Farbkonzept fügt der Marken-DNA von RTL II ein entscheidendes Detail hinzu. Die fünf Senderfarben erscheinen jetzt in Kombination und formen den neuen Look." Für die kreative Umsetzung des neuen Designs zeichnet die Münchner Agentur mehappy verantwortlich.