Neues vom Kinderkanal: Mehr Zeit, mehr Zuschauer

Ab dem 1. Januar 2003 wird der gemeinsam von ARD und ZDF betriebene Kinderkanal seine tägliche Sendezeit von 19:00 Uhr auf 21:00 Uhr um zwei Stunden verlängern.

"Wir freuen uns sehr, dass wir nun zwei Stunden mehr Programm bieten können und hoffen, nach einer zweijährigen Probephase ab dem Jahr 2005 sogar bis 22:00 Uhr zu senden", so Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals. Es sei im Interesse der Kinder, in ihrer Primetime ein Programm sehen zu können, das zielgruppengerecht und innovativ sei, das auf Qualität und Vielfalt setze, das informativ und interaktiv seine Zuschauer in den Abend begleite.

Mit Nachrichten für Kinder, Spielfilmen und -serien, mit Informationsprogrammen und unterhaltsamen Zeichentrickserien wird der KI.KA auch nach 19:00 Uhr ein Vollprogramm für Kinder ausstrahlen. Kinder sollen damit nicht zu mehr Fernsehen, sondern zu besserem Fernsehen animiert werden. Dazu zählen herausragende Trickproduktionen genauso wie eine aktuelle Ausgabe der Kindernachrichten-sendung logo! (ZDF). Außerdem soll aus Forschung und Technik berichten werden, und mit Erfolgsformaten wie The Tribe (KI.KA) oder Die Pfefferkörner (NDR) wird es auch Angebote für ältere Kinder geben.

Die Mischung aus neuen Formaten und Klassikern sorgte im vergangenen Monat für gute Quoten beim Kinderkanal: Im Oktober lag der Marktanteil des Erfurter Senders in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen bei 18,1 Prozent, im November stieg der Wert auf 18,4 Prozent.

Insgesamt behauptet der Kinderkanal von ARD und ZDF mit dem Marktanteil im November seinen zweiten Platz vor den privaten Mitbewerbern RTL2 mit 9,8 Prozent, RTL mit 7,6 Prozent und ProSieben mit 7,5 Prozent. Super RTL erzielte einen Marktanteil von 22,2 Prozent.