Die Geister, die man rief: Es war im Juli vergangenen Jahres eigentlich nur eine Randnotiz bei der Programmpräsentation. Auf der Bühne in Hamburg kündigte ProSieben-Geschäftsführer Wolfgang Link, gleichzeitig Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland, neben allerlei anderen Programmen mit verschmitzter Heimlichtuerei an: „Stefan Raab arbeitet an einer neuen Idee.“ Im DWDL.de-Interview wiederholte Link am Tag darauf noch einmal.

Nun hat Raab, einer der kreativsten Fernsehmacher des Landes, in den vergangenen Jahren bekanntlich eine Vielzahl an TV-Ideen entwickelt und mit ProSieben stets einen dankbaren Partner gefunden. Mal waren es einzelne Events, mal neue Formate. Die Ankündigung von Wolfgang Link wurde von der Branchenpresse genau so interpretiert wie sie von ihm formuliert wurde: Nicht sehr konkret.

Am Tag nach der Programmpräsentation von ProSiebenSat.1 multiplizierten sich durch Agenturmeldungen und Publikumspresse dann jedoch die Schlagzeilen „ProSieben plant neue Raab Show“ oder „ProSieben kündigt neue Show mit Raab an“. Aus einer Randnotiz wurde die Schlagzeile. Doch der Welle der Berichte von damals folgte bis heute: Nichts. Wir fragten im Januar schon einmal bei ProSieben an. Der Sender ließ wissen, dass man kommunizieren würde, sobald etwas spruchreif sei.

Vergangene Woche in München bestätigte ProSieben-Geschäftsführer Wolfgang Link noch einmal gegenüber DWDL.de: Konkret sagen lasse sich nichts, aber Raab sei ja bekanntlich ein kreativer Kopf und entwickele ständig neue Ideen. Das klingt nicht danach als wenn aus der Ankündigung im vergangenen Sommer in naher Zukunft auch tatsächlich eine TV-Show werden könnte.

Im DWDL.de-Interview sprach Wolfgang Link auch über das sehr positive Feedback auf Stefan Raabs Ausflug nach New York: „TV Total“ sendete Anfang 2014 eine Woche lang live vom Times Square, was tragischerweise nicht ganz die Beachtung fand, da RTL zeitgleich mit „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ dominierte. Doch wer damals einschaltete, erlebte Stefan Raab mit lange vermisster Spielfreude und Lust auf Fernsehen.

„Das hat uns und Stefan extrem viel Spaß gemacht“, erzählte Link und kündigte an: „Sicherlich werden wir mit Stefan in der nächsten Saison wieder einmal verreisen.“ Doch zum Superbowl - der vergangenes Jahr Anlass der Reise war - oder der von ProSieben übertragenen Oscar-Verleihung, wurden die Koffer nicht gepackt. Auf Nachfrage will oder kann Link heute zumindest noch nicht sagen, ob es noch einmal eine Auswärts-Woche von „TV Total“ geben wird.