"Wahlkampfcheck" bei n-tv und RTL
Ab dem 25. Juli werden Spreng und Machnig eine eigene Rubrik im "RTL Nachtjournal" und bei "Der Morgen bei n-tv" erhalten. Die beiden Polit-Profis unterschiedlicher politischer Gesinnung werden im "Wahlkampfcheck" die interessantesten und wichtigsten Auftritte, Aussagen und Bilder der Spitzenkandidaten und Parteien kommentieren und hinterfragen.
"Der letzten Bundestagswahl haben sie maßgeblich ihren Stempel aufgedrückt", so Peter Kloeppel, Chefredakteur bei RTL. RTL und n-tv versprechen sich hitzige Diskussionen im "Wahlkampfcheck": Matthias Machnig war bei der Bundestagswahl 2002 Wahlkampfmanager der SPD-Kampagnenzentrale "Kampa". Michael Spreng war 2002 Wahlkampfmanager von Edmund Stoiber.
Nicht nur RTL und n-tv hoffen auf Streitgespräche: Auch die beiden Experten freuen sich auf hitzige und kontroverse Debatten. Michael Spreng dazu: "Ich freue mich darauf, endlich wieder öffentlich mit Matthias Machnig streiten zu können. Der Wahlkampf wird kurz, hart und innovativ. Daran wollen auch wir uns halten." Auch wenn die beiden politisch nicht viel verbinde, so freuten beide sich doch auf einen kontroversen Blick hinter die Kulissen, so Matthias Machnig.