Es wird voraussichtlich noch bis Mitte 2016 dauern, bis das geplante gemeinsame Jugendangebot von ARD und ZDF im Web an den Start gehen kann, so langsam entstehen aber zumindest hinter den Kulissen die Strukturen dafür. In jedem Fall steht nun schonmal fest, wer das neue Angebot leiten wird: Florian Hager wurde zum Gründungsgeschäftsführer des zukünftigen Jugendangebots bestellt. Darauf haben sich die Intendantinnen und Intendanten von ARD und ZDF verständigt. Der Verwaltungsrat des SWR, der das neue Angebot federführend betreut, hat dem nun zugestimmt.

Florian Hager ist derzeit noch stellvertretender Programmdirektor sowie Hauptabteilungsleiter Programmplanung TV+Web bei Arte in Straßburg. Für Arte hat er ab 2009 bereits die Internetplattform "Arte Creative" aufgebaut, ab 2011 leitet er dort die Hauptabteilung "Neue Medien" und war als solcher für Auf- und Ausbau des Internetangebots zuständig, ehe er im Herbst 2012 seine heutige Position übernommen hat.

SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Florian Hager ist ein exzellenter Kenner aktueller Entwicklungen im Internet und der Fernsehlandschaft in Deutschland und Frankreich. Mehr noch: Florian Hager gehört zu den kreativsten Köpfen bei der Entwicklung innovativer transmedialer Formate. Seine programmliche Expertise als erfahrener öffentlich-rechtlicher Medienmanager machen Florian Hager zur ersten Wahl als Programmgeschäftsführer des Onlineangebots von ARD und ZDF."

Florian Hager selbst kommentiert: "Ich freue mich auf die anspruchsvolle Aufgabe, ein Angebot für eine jüngere Zielgruppen mit zu entwickeln, mit dem Ziel, jenseits von kommerziellen Interessen und starren Formatdefinitionen eine Plattform für die Weiterentwicklung von Bewegtbildinhalten zu schaffen."