Lange mussten die deutschen "Broadchurch"-Fans warten: Mehr als ein Jahr hielt die ProSiebenSat.1-Gruppe die Rechte an der Serie - beließ das Format aber im Archiv. Erst vor einem Monat wurde bekannt, dass sich das ZDF die "Broadchurch"-Rechte gesichert hat (DWDL.de berichtete). Dort will man nun offensichtlich nicht so lange auf eine Ausstrahlung warten. Wie eine Sendersprecherin gegenüber DWDL.de bestätigte, wird die britische Serie am 26. April ihre Premiere im deutschen Fernsehen feiern. 

Das ZDF zeigt dann immer sonntags ab 22 Uhr zwei Folgen. Von der ersten Staffel liegen bereits alle acht Folgen vor, der zweite Durchlauf war gerade erst bis Ende Februar in Großbritannien zu sehen. Im Mai soll die gesamte erste Staffel dann schließlich auf DVD bzw. BluRay erscheinen. 

Seine deutschsprachige Erstausstrahlung feierte "Broadchurch" übrigens bei unseren Nachbarn in Österreich. Dort zeigte der Privatsender Puls4, der zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehört, die erste Staffel bereits zwischen März und April 2014. In Deutschland war das Format ursprünglich mal bei Sat.1 eingeplant - davon nahm man in Unterföhring irgendwann aus unbekannten Gründen allerdings Abstand.