RTL Crime ziegt ab dem 21. Mai immer donnerstags um 21 Uhr ide achtteilige erste und einzige Staffel des österreichischen Serien-Hits "Braunschlag", die dort bis zu 36 Prozent Marktanteil erreichte. In den Hauptrollen sind mit Robert Palfrader, Nina Proll, Maria Hofstätter und Nicholas Ofczarek einige der populärsten österreichischen Schauspieler zu sehen. Obwohl die Serie auch im Feuilleton große Beachtung fand, hatte sich bislang kein deutscher Sender für das von schwarzem Humor geprägte "Braunschlag" gefunden.

Zum Inhalt der Serie: Die Marktgemeinde Braunschlag an der tschechischen Grenze ist bankrott. Zwischen russischen Gläubigern und dem Druck aus St. Pölten scheint nur ein Wunder zu helfen. Und genau das ist der Plan von Bürgermeister Tschach. Gemeinsam mit seinem Freund, dem erfolglosen Discobetreiber Pfeisinger, täuscht er eine Marienerscheinung vor, um massenweise Pilger nach Braunschlag zu lotsen. Zunächst deutet alles darauf hin, dass der Plan aufgeht. Doch zusehends beginnen sich die eigenwilligen Dorfbewohner gegenseitig im Wege zu stehen. In Braunschlag geht es um Gier, Korruption, Hass, Katholizismus und Alkohol.

Mehr zum Thema