Dass die Marktanteile von RTL in den vergangenen Jahren dramatisch eingebrochen sind, ist kein Geheimnis - und allzu viele verlässliche Quotenbringer kann der Sender derzeit nicht sein Eigen nennen. Zu nennen wären etwa das Dschungelcamp, das im Sommer gewissermaßen eine Auskopplung erhalten soll (DWDL.de berichtete), und die Tanzshow "Let's dance". Die befindet sich derzeit mit Marktanteilen von im Schnitt mehr als 17 Prozent auf der Flughöhe des Vorjahres, was in diesen Wochen gewiss nicht auf viele RTL-Formate zutrifft.

So gesehen erscheint es nur logisch, dass der Kölner Sender die Tanz-Karte zu gerne häufiger spielen würde. Wohl nicht ohne Grund fällt die aktuelle Staffel länger aus als in den vorigen Jahren. Dazu passt, dass RTL daneben bereits an einer weiteren Tanzshow arbeitet: Sie trägt den Arbeitstitel "Stepping Out", was auf deutsch so viel heißt wie "heraustreten", und soll vor allem auf Bewährtes setzen. Moderiert wird die Sendung nämlich vom "Let's dance"-Duo Sylvie Meis und Daniel Hartwich. Einen entsprechenden "Bild"-Bericht bestätigte RTL auf DWDL.de-Nachfrage. "Sylvie Meis und Daniel Hartwich moderieren bereits erfolgreich ''Let's Dance':  Jetzt freuen wir uns, dass wir sie auch für die neue RTL-Tanzshow gewinnen konnten", heißt es aus Köln.

Dem "Bild"-Bericht zufolge möchte RTL in seiner neuen Show aber nicht nur auf das bewährte Moderatoren-Duo setzen, sondern auch auf Juror Joachim Llambi. Dazu äußert sich der Sender bislang aber ebenso wenig wie über mögliche Kandidaten. Die "Bild" bringt dennoch schon mal Claudia und Stefan Effenberg als potenzielle Promi-Tänzer ins Spiel. Im Unterschied zu "Let's dance" stehen in dem neuen Tanz-Format nämlich Paare im Mittelpunkt, die sich ohne Unterstützung durch einen Profi auf dem Parkett beweisen müssen.

Ein Starttermin für das neue Format, das ursprünglich aus England kommt und vor zwei Jahren beim Privatsender ITV zu sehen war, ist noch nicht bekannt. Gut möglich allerdings, dass RTL den Neustart im Herbst zeigen möchte, während "Let's dance" weiterhin im Frühjahr gesetzt ist. Welche Produktionsfirma hinter "Stepping Out" steht, ließ der Sender zunächst offen. Nachdem "Let's dance" bis zum vorigen Jahr von ITV Studios Germany produziert wurde, zeichnet inzwischen Seapoint zusammen mit Tower Productions für das Format verantwortlich.