Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge - und in Zukunft auch das Zeitschriftenregal. Am kommenden Donnerstag bringt der zur Bauer Media Group gehörige Pabel-Moewig-Verlag zum ersten Mal das gedruckte "Heidi"-Magazin heraus. Alle zwei Monate soll es eine neue Ausgabe geben, die für 3,50 Euro zu haben sein wird. Zielgruppe sind Mädchen zwischen vier und neun Jahren, die Druckauflage liegt bei 100.000 Exemplaren.

"Heidi ist ein komplett eigenständiges Zeitschriftenkonzept auf Basis der Originalgeschichte von Johanna Spyri", erklärt Holger Hinsch, Verlagsleiter Frauen- und Kinderzeitschriften Pabel-Moewig Verlag. "Angelehnt an die moderne Optik der neuen TV-Serie, geht es im Heidi-Magazin um Natürlichkeit, Authentizität und Freundschaft. Damit besetzt der Titel eine neue Nische im weit gefächerten Kindersegment."

In jedem Heft findet sich auf sechs der insgesamt 36 Seiten eine neue, abgeschlossene Geschichte aus Heidis Welt. Ein besonderes Augenmerk gilt Kreativideen zum Selbermachen: Vom Blumenkranzbinden über Flechtfrisuren bis hin zur selbstgekochten Erdbeermarmelade. Dazu gibt es Wissenswertes aus Fauna und Flora, lustige Rätsel und Anregungen zum Aktivwerden in der Natur. Zahlreiche Möglichkeiten zum Malen und Basteln sowie Extra als Beigabe zu jeder Ausgabe runden das Heft ab.

Zum Launch des Magazins startet der Verlag auch eine langfristig angelegte Marketing- und Verkaufsförderungs-Kampagne. "Wir investieren ein Bruttomedia-Werbevolumen von über eine Million Euro. Das ist der höchste Etat, den Pabel-Moewig je in eine Kinderzeitschrift investiert hat", so Holger Hinsch. Neben Anzeigen-Schaltungen in verlagseigenen Kindermagazinen wird auch ein TV-Spot auf den Kindersendern Super RTL und Nickelodeon geschlatet. Auch auf den DVDs zur neuen TV-Serie, die seit 17. April erhältlich sind, wird das Heft beworben.