Ex-Bild-Chefredakteur Peter Boenisch gestorben

Logo: Axel SpringerDer ehemalige „Bild“-Chefredakteur Peter Boenisch ist heute Mittag im Alter von 78 Jahren am Tegernsee gestorben. Erst am vergangenen Freitag stand noch ein Kommentar von ihm auf der Titelseite der Boulevardzeitung. Unter dem Titel „Danke, Kanzler!" befürwortete er den Schritt von Gerhard Schröder zu Neuwahlen.

Boenisch ist dem Verlag Axel Springer, dem er seit 1959 angehörte während seines gesamten Berufslebens und darüber hinaus eng verbunden geblieben. 1961 übernahm er die Chefredaktion der „Bild“, 1965 zusätzlich die der „Bild am Sonntag“. Von 1978 bis 1981 war er Chefredakteur der Tageszeitung „Die Welt“.

Nach zwei Jahren als Sprecher der Bundesregierung unter Kanzler Helmut Kohl (1983–1985) war er kurze Zeit in leitender Position für den Burda Verlag tätig. Danach arbeitete er als freier Publizist, unter anderem als Kolumnist für BILD. Von 1999 bis 2001 war Peter Boenisch Mitglied des Aufsichtsrats der Axel Springer AG.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG: „Mit Peter Boenisch verlieren wir einen großen Journalisten; wir verlieren einen brillanten Kolumnisten; wir verlieren einen unermüdlichen Förderer der deutsch-russischen Annäherung; vor allem verlieren wir einen außergewöhnlichen Menschen und Freund unseres Verlages und seiner Mitarbeiter. Wir trauern um Peter Boenisch.“ Sein Mitgefühl gelte Boenischs beiden Töchtern.