Seit Jahren sorgt Guido Maria Kretschmer am Vox-Nachmittag für gute Quoten - nun bläst jedoch RTL II zum Angriff auf die "Shopping Queen".  Ab dem 8. Juni strahlt der Sender jeweils montags bis freitags um 15:00 Uhr die neue, von Good Times produzierte Dokusoap "Family Queen". Das Format gleicht dem Vox-Konkurrenten nicht nur namentlich, sondern ist auch ganz ähnlich angelegt, mit dem Unterschied, dass es bei "Family Queen" eben nicht um Mode und Styling geht.

Stattdessen treten Woche für Woche jeweils vier Frauen gegeneinander an, die sich gegenseitig in Sachen Kochkunst, Kindererziehung und Haushaltserziehung bewerten. Sie müssen sich also gegenseitig von ihrem jeweiligen Lebensstil überzeugen. Am Ende jeder Folge werden Punkte gesammelt - wer die meisten erhält, darf sich "Family Queen" nennen und 1.000 Euro sein Eigen nennen. Zunächst sind 15 Folgen des Neustarts geplant, der damit den Sendeplatz der Dokusoap "Mein Traumjob - Der Job meines Lebens" erbt (DWDL.de berichtete).

Auf dem Sendeplatz um 17:00 Uhr gibt es unterdessen bereits ab dem 1. Juni ein Wiedersehen mit der Datingshow "Next, please!", die in der Vergangenheit allerdings nicht gerade für starke Quoten gut war. Derzeit setzt RTL II am späten Nachmittag auf Wiederholungen der "Geissens".