RTL wirft "Columbo" raus und kürzt "RTL Beachvolleyball"

Logo: RTL/DWDLSeit Jahren gibt es eine Konstante im Sommerprogramm von RTL: Alle Jahre wieder kehrt der eigenwillige Insepktor "Columbo" zurück ins Programm. Doch in diesem Jahr dümpelten die Marktanteile in der Zielgruppe bei völlig unbefriedigenden 11 Prozent vor sich hin. Nun haben die RTL-Verantwortlichen reagiert.

Am 4. August wird "Columbo" mit der Folge "Schleichendes Gift" zum vorerst letzten Mal beim Kölner Sender zu sehen sein, eine Wiederkehr im kommenden Jahr ist angesichts der miesen Quoten mehr als fraglich. Ab dem 11. August strahlt RTL am Donnerstagabend lieber Wiederholungen der Krimireihe "Doppelter Einsatz" aus.

Außerdem reagiert RTL auf die miserablen Quoten der Beachvolleyball-Übertragungen. Die erst in diesem Jahr ins Programm genommene Sportart holt regelmäßig nur katastrophale Marktanteile im mittleren einstelligen Bereich. Von den bisher zwei Sendungen pro Übertragungstag entfällt die erste um 12:30 Uhr vor den Formel 1-Rennen künftig komplett. Stattdessen zeigt RTL "Die Autohändler: Feilschen, Kaufen, Probe fahren". Die Übertragung nach den Formel 1-Rennen ab 16:30 Uhr wird um eine halbe Stunde auf künftig nur noch 45 Minuten gekürzt. Um 17:15 Uhr schiebt der Kölner Sender lieber "Unser Garten" ein.