Seit dem Ende von "Geld oder Liebe" war Jürgen von der Lippe immer wieder für ProSiebenSat.1 im Einsatz - zunächst bekanntlich völlig erfolglos mit der Talk- und Spielshow "Blind Dinner", ehe er eine Weile lang mit "Extreme Activity" gute Quoten verzeichnete. Die Show brachte ProSieben einst sogar etwas überraschend den Grimme-Preis ein. Zuletzt präsentierte von der Lippe vor vier Jahren die Sat.1-Spielshow "Ich liebe Deutschland", die trotz meist zweistelliger Marktanteile keine Fortsetzung erhielt.
Nun bekommt Jürgen von der Lippe eine neue Show in Sat.1: Bereits ab dem 8. Juli präsentiert er jeweils mittwochs um 21:15 Uhr und damit im Anschluss an "Deal or no Deal" das Comedy-Quiz "Tiere wie wir", in dem zwei Teams kuriose Fragen rund um die Tierwelt beantworten müssen. Der Sender verspricht "überraschende Antworten und lustige Erkenntnisse". Den Fragen des Moderators stellen sich die Teamkapitäne Oliver Pocher und Bernhard Hoëcker, der zudem Teil des festen Rateteams der neuen ARD-Vorabendshow "Wer weiß denn sowas?" sein wird (DWDL.de berichtete). In "Tiere wie wir" bekommen Pocher und Hoëcker jeweils einen prominenten Mitspieler zur Seite gestellt, um sich gemeinsam den in wahrsten Sinne des Wortes tierischen Fragen zu stellen.
Als Experte fungiert Tierarzt Dr. Wolf, der den Zuschauern einen interessanten Einblick in die Tierwelt und ihren menschlichen Zügen liefern soll. Tatsächlich gibt es zahlreiche Ähnlichkeiten: "Rhesusaffen trinken allein mehr Alkohol, als in Gesellschaft", weiß Moderator Jürgen von der Lippe. "Eine von 200 Katzen ist allergisch gegen Menschen. Ameisen betrieben schon lange vor den Menschen Ackerbau und Viehzucht: Sie hielten Blattlausherden und züchteten Pilze. Weibliche Orang-Utans basteln sich aus Blättern und Zweigen Dildos und in Kenia leben Elefanten, die das Geräusch vorbeifahrender Lastwagen imitieren können."
Dass Jürgen von der Lippe die von Eyeworks produzierte Show moderiert, kommt übrigens durchaus überraschend. Mitte März stand noch Komikerin Mirja Boes für die Aufzeichnung des Comedy-Piloten vor der Kamera (DWDL.de berichtete).