Dunja Hayali wird im Sommer die Vertretung von ZDF-Polittalkerin Maybrit Illner übernehmen. Einem "Spiegel"-Bericht zufolge moderiert sie ab dem 23. Juli vier Wochen lang donnerstags um 22:15 Uhr den "Donnerstalk", in dem sie mit ihren Gästen live über jeweils drei aktuelle Themen diskutiert. So soll es in der Premieren-Ausgabe unter anderem um Flüchtlinge gehen. Geplant sind auch kurze Einspielfilme mit der 41-Jährigen als Reporterin. Erst in der zurückliegenden Woche war sie für das "ZDF-Morgenmagazin" in Kurdistan unterwegs, um über das Schicksal irakischer Flüchtlinge zu berichten.

"Im 'Donnerstalk' kann ich tiefere Gespräche führen als in den Fünf- Minuten-Interviews am Morgen", sagte Hayali, die seit acht Jahren das "Morgenmagazin" moderiert, gegenüber dem "Spiegel". "Netter Nebeneffekt: Ich kann vier Wochen lang ausschlafen." Laut ZDF gibt es bislang keine Pläne, den Talk nach Illners Rückkehr auf einem anderen Sendeplatz fortzusetzen. Das ZDF verspricht für sein Talkmagazin unterdessen "Geschichten mit sozialpolitischem Zündstoff mitten aus dem Leben" sowie "spannende Reportagen" und Studio-Gespräche "mit Menschen, die uns berühren".

Eine Test-Ausgabe des "Donnerstalks" soll bereits übernächste Woche in Berlin aufgezeichnet werden, die am 18. Juni ab 20:15 Uhr beim Digitalsender ZDFinfo zu sehen sein wird.