Am 16. Juli talkt Markus Lanz zum letzten Mal vor der Sommerpause, in den darauffolgenden Wochen hat das ZDF also dienstags, mittwochs und donnerstags den Lanz-Platz gegen 23:15 Uhr vorübergehend neu zu füllen. Schon seit einiger Zeit war bekannt, dass die neue Staffel von "Kessler ist..." dort donnerstags ihre Premiere feiert. Die erste Staffel lief noch zuerst bei ZDFneo. Nun steht auch fest, wie das ZDF den späten Dienstag- und Mittwochabend bestreiten wird.

Dienstags darf ab dem 21. Juli der Kabarettist Lars Reichow vier Wochen lang sein Glück mit der halbstündigen "Lars-Reichow-Show" versuchen. Das ZDF verspricht eine "unterhaltsame Talk-Show mit prominenten Gästen, satirischen Einspielern, Musik und dem beinharten Reporter Wolfgang Trepper". Die Sendungen stehen dabei unter einem Motto, in der ersten Woche dreht sich alles um den Urlaub. So werden etwa Kamelritte im Taunus getestet und bei Windstärke 8 ein Zelt aufgebaut. Produziert wird die Sendung von ZDFdigital. Reichow und Trepper waren übrigens auch im Sommer vergangenen Jahres im ZDF im Einsatz - damals in der eher missglückten Verbrauchershow "Ohne Garantie".

Am Mittwochabend läuft schließlich die vierteilige Dokureihe "Schöne harte Welt". Darin stellen sich vier Prominente einer ungewöhnlichen Herausforderung: Christian Rach, Gesine Cukrowski, Anna Kraft und Ingo Naujoks arbeiten und leben eine Woche lang auf einer Großplantage in Indien. So wird Christian Rach bei der Tee-Ernte in Indien zu beobachten sein. Produziert wird das Format von UME, also der gleichen Produktionsfirma, die auch die bisherigen Rach-Formate produzierte.