Spekulationen über ein mögliches Aus für Frauke Ludowig bei "Exclusiv" dementierte RTL zu Jahresbeginn deutlich. Stattdessen war davon die Rede, eine weibliche Vertretung für die Moderatorin zu suchen - diese hat man nun mit Bella Lesnik gefunden. Sie steht für das Boulevardmagazin des Kölner Senders ab sofort vor der Kamera. Die 32-Jährige kommt vom WDR, wo sie zuletzt als Reporterin für die "Lokalzeit" arbeitete. Davor moderierte sie beim Radiosender 1Live und gemeinsam mit Oliver Pocher kurzzeitig die inzwischen eingestellte Sky-Sportshow "Samstag Live".

Kena Amoa, der bislang neben Frauke Ludowig durch "Exclusiv" führte, wechselt im Gegenzug nach Berlin, wo er für die VIP-Berichterstattung im RTL-Hauptstadtstudio zuständig sein wird. Darüber hinaus wird Maik Meuser, der seit Januar wochenweise auch das "RTL Nachtjournal" moderiert, ganz zu RTL wechseln, um die Nummer zwei an der Seite von Hauptmoderatorin Ilka Eßmüller zu werden. Beide werden jeweils zwei Wochen im Monat die Nacht-Nachrichten präsentieren. Bislang stand der 38-Jährige auch noch für das "Journal" der Deutschen Welle vor der Kamera. In seiner moderationsfreien Zeit wird Meuser fortan im investigativen Bereich für das "Nachtjournal" arbeiten.

RTL setzt mit den Personalien seine Bemühungen fort, frische Gesichter auf den Bildschirm zu bringen, schließlich wird es in einigen Jahren unweigerlich einen Generationswechsel vor der Kamera geben. Michael Wulf, Chefredakteur von RTL und Geschäftsführer von infoNetwork: "Wir haben in unserer neuen Strategie festgelegt, langfristig starke Stellvertreter für unsere Hauptmoderatoren aufzubauen. Mit Bella Lesnik für 'Exclusiv' und Maik Meuser für das ‘RTL Nachtjournal‘ ist es uns gelungen, zwei junge, talentierte Moderatoren unter Vertrag zu nehmen. Wir werden im News- und Magazinbereich auch weiter casten, um feste Moderationsteams zu etablieren."