Das ZDF kann jubeln. Zwei deutsche Produktionen haben bei den diesjährigen Rockie Awards abgeräumt - und beide gehen auf das Konto der Mainzer. Das erfolgreiche crossmediale TV- und Onlineformat "Dina Foxx - Tödlicher Kontakt" (Foto) wurde in der Kategorie "Interactive Fiction" ausgezeichnet. Der bereits vielfach ausgezeichnete Fernsehfilm "Das Zeugenhaus" gewann auch in Banff - in der Kategorie "Made for TV Movie“.

„Dass sich dort so unterschiedliche Programme aus dem ZDF - ein bewegender historischer Fernsehfilm und eine Neuland betretendes interaktives Programm - gegen starke internationale Konkurrenz durchsetzen können, erfüllt mich mit großer Freude: diese Auszeichnungen bezeugen den hohen Standard und die innovative Qualität der Fiction im ZDF. Ich danke besonders Oliver Berbens moovie und Nico Hofmanns UFA, mit denen wir diese ausgezeichneten Programme realisieren konnten“, sagt Reinhold Elschot, Fernsehfilmchef des ZDF hoch erfreut.

Auch das UFA Lab und Oliver Berben bekundeten bereits via Social Media ihre Freude über die Auszeichnungen. „Dina Foxx“ hat schon mit der ersten Staffel in Banff Freunde gefunden: 2012 erhielt bereits die erste Staffel des crossmedialen Projekts einen Rockie Award. Zu den weiteren Gewinnern der Preisverleihung, in denen Fernsehen aus aller Welt in 27 Kategorien ausgezeichnet wird, gehören die US-Serien „Outlander“ (Science-Fiction/Action) und „How to get away with murder“ (Procedural Drama) und das österreichische Kinderformat „Cracker Snap!“.