Dokumentarfilmer aufgepasst: Die ARD lädt zum vierten Mal zu einem Dokumentarfilm-Pitch, mit dem man ein "kreatives und innovatives dokumentarisches Highlight für einen Sendeplatz im Ersten" finden will. Kurz: "Ein Film, der auffällt". Vorgegeben ist das Thema: "Durchgeknallt. Wie Fanatismus und Extremismus unsere Gesellschaft verändern". Genauere Details dazu gibt's unter ard-dokupitch.de.

Das Projekt soll exklusiv für den Pitch entwickelt werden und darf noch nicht einer ARD-Anstalt zur Prüfung vorgelegt worden sein. Mitmachen dürfen zudem nur Produzenten, die ihren Sitz in Deutschland haben. "Wir wünschen uns einen Film, der herausragt durch tiefgründige Recherche, exklusive Zugänge und eine außergewöhnliche, neuartige und kreative Machart", schreibt die ARD. Dabei ist die Form der Realisierung offen: Ob dokumentarische Beobachtung, Reportage, investigativ-journalistische Doku oder doku-dramatische Rekonstruktion. Heraus kommen sollte in jedem Fall ein Film mit einer Länge von 75 bis 90 Minuten.

Die fünf vielversprechendsten Projekte werden im Rahmen des  58. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm am 27. Oktober 2015 zu einem öffentlichen Pitch eingeladen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird schließlich bei der ARD-Veranstaltung "Top of the Docs" während der Berlinale am 17. Februar 2016 in Berlin bekanntgegeben. Dieser Gewinner darf sein Projekt dann mit einem Budget von maximal 250.000 Euro brutto umsetzen.

Mehr zum Thema