Acht FreeTV-Premieren zum Start von Nick
"Hochwertige Unterhaltung für Kinder und Erwachsene" - das verspricht vollmundig der Kindersender "Nick", wenn er am 12. September nach Deutschland zurückkehrt. Während tagsüber die 3- bis 13-jährigen angesprochen werden sollen, gibt es am Abend Comedy für die Älteren.
Am Vormittag strahlt Nick neben "Backyardigans - Die Hinterhofzwerge" auch die mehrfach emmynominierte Serie "Dora" aus. Beide Serien sollen laut Nick die Kinder "spielerisch zum lernen und gleichzeitig die Phantasie anregen". Hinzu kommt mit "Blue's Clues – Blau und schlau" die auf diesem Programmplatz seit drei Jahren hier zu Lande erfolgreichste Kinderserie.
Tagsüber folgen dann die hierzulande bereits vor allem von Super RTL bekannten erfolgreichen Nickelodeon-Formate. "SpongeBob Schwammkopf", "Jimmy Neutron" und "Rugrats" stehen auf dem Programm, aber auch Klassiker wie "Grisu, der kleine Drache". Dazu gibt es als FreeTV-Premiere "Danny Phantom". Am Wochenende strahlt Nick tagsüber das preisgekrönte Wissensmagazin "Forscherexpress" mit Thomas Brezina aus, das ebenfalls erstmals in Deutschland zu sehen sein wird.
Am Vorabend wendet sich Nickeodeon dann schon an die etwas älteren unter den jungen Zuschauern. Neben der in Deutschland bereits bekannten Highschool-Serie "Clueless - Die Chaos-Clique" strahlt Nick auch hier zwei FreeTV-Premieren aus: Die Comedyserie "Unfabulous" mit Julia Roberts' Nichte Emma und die Jugend-Sticom "Drake & Josh"
Auch am Abend gibt es frische Ware bei Nick. Die britische Sitcom "My Family", deren Hauptdarstellerin Zoë Wanamaker im Mai dieses Jahres beim Filmfestival in Luzern mit einer Goldenen Rose ausgezeichnet wurde ist ebenso eine deutsche Erstausstrahlung wie die Comedyserie "Girlfriends" um vier Freundinnen in L.A. und die Irrungen und Wirrungen der Liebe.
Dazu gibt es die Serie 'Coupling', die 2003 mit einem British Comedy Award bedacht wurde, und die ebenfalls britische Sketch-Show "Smack The Pony". Abgerundet wird das Programm von "Nick Comedy" mit Klassikern wie 'Verrückt nach Dir' mit Helen Hunt, die mit vier Emmys, drei Golden Globes und drei American Comedy Awards ausgezeichnet wurde.
Nick nimmt am 12. September seinen 24-Stunden-Sendebetrieb in Deutschland auf. Die technische Reichweite liegt zwischen 6 und 21 Uhr bei 83 Prozent, also etwa 30 Millionen Haushalten. NICK wird via Satellit analog und digital und über die meisten Kabelnetze bundesweit analog verbreitet.