Eurosport ist künftig eine 100-prozentige Tochter von Discovery Communications. Nachdem Discovery 2012 zunächst mit einem Minderheitsanteil von 20 Prozent eingestiegen war, hatte der Konzern bereits im vergangenen Jahr seine Anteile auf 51 Prozent aufgestockt und damit das Sagen übernommen. Nachdem Discovery für Eurosport kürzlich den beachtlichen Olympia-Deal an Land gezogen hat, war nun offenbar auch die Zeit reif, Eurosport komplett zu übernehmen. Discovery legt noch einmal 491 Millionen Euro auf den Tisch und kauft die restlichen 49 Prozent der Anteile von der TF1 Group. Eine entsprechende Option war bereits 2012 vereinbart worden.

"In der Übernahme der vollen Kontrolle von Eurosport gipfeln unsere Anstrengungen, Eurosport als führende Sport-Marke zu stärken und vollständig in das einzigartige weltweite Discovery-Portfolio zu integrieren. Ich danke TF1 dafür, dass sie uns als großartige Partner auf diesem Weg in den vergangenen Jahren begleitet haben." Nonce Paolini, Chairman und CEO von TF1 kündigte unterdessen an, dass man auch in den kommenden Jahren mit Discovery und Eurosport zusammenarbeiten wolle.

Eurosport sendet heute in 59 Ländern und ist neben Europa auch im Nahen Osten und Nordafrika zu empfangen. Das Programm wird in 20 verschiedenen Sprachen angeboten. Deutschland bildet dabei eine Ausnahme: Nur hier betreibt man zumindest den Sender Eurosport selbst als frei empfangbaren Kanal - überall sonst ist Eurosport ein Pay-TV-Angebot.